Das Buch bietet eine kurze Darstellung sowie Quellen zur Geschichte der Juden im östlichen Europa besonders im heutigen Polen, Litauen und der Ukraine.

Es ist für den interessierten Laien gedacht und deshalb wurde der einfachen Lesbarkeit wegen auf diakritische Zeichen in den Texten verzichtet. Eigennamen sind in der deutschen Schreibweise benützt. Eigennamen , für die es auch andere Formen gibt, wurden in kursiv gesetzt und im Anhang noch einmal in allen üblichen Versionen aufgeführt. Die Darstellungen sind in einer Schrift mit Sarifen, die Quellen sind mit einer Schrift ohne Sarifen gesetzt. Auf Fußnoten wurde verzichtet. Anmerkungen - besonders zu den Quellenangaben  - wurden durch eine kleinere Schrift gekennzeichnet

Im Anhang des ist eine Auswahlbibliographie zum Thema des Buches angeführt.