Die Jahrtausenfeierlichkeiten 1988der Russischen Orthodoxen Kirche aus Anlaß der Taufe des Kiever Reiches riefen in Mittel- und Westeuropa ein ausgesprochenes Interesse am religiösen Denken in Osteuropa wach.

Wie sich jedoch zeigen sollte, war es keineswegs so einfach, sich mit diesem Fragenkreis zu befassen, da auch die großen Lexika in deutscher und englischer Sprache nur sehr wenige Literaturhinweise zur Verfügung stellten. Andere Bibliographien waren nur Experten bekannt, da diese Verzeichnisse nur in Fachorganen publiziert wurden.

Die vorliegende Auswahlbibliographie möchte dadurch diese Lücke schließen, daß sie Literatur auch aus jüngster Zeit und zum günstigen Preis der breiten Öffentlichkeit zu folgenden Themenkreisenbietet.

Russische Orthodoxe Kirche, Islam, Judentum, christliche Religion allgemein, Freimaurer, Religionskritik und Atheismus, Mystik und andere.